Öffnungszeiten

Mo, Do: 16 -  18 Uhr

 

Adresse

Pfarr-, Wallfahrts- und
Stille Nacht-Museum Mariapfarr
Joseph-Mohr-Platz 1
5571 Mariapfarr

English | Impressum | Kontakt

Das Autograph

Es war eine Mitarbeiterin des Salzburger Museums Karolinum Augusteum, die 1995 für eine kleine geschichtliche Sensation sorgte: Ein Autograph aus einem in ihrem Besitz befindlichen Nachlass konnte nach gründlichen wissenschaftlichen Untersuchungen eindeutig Joseph Mohr zugewiesen werden.

Doch mehr als nur das unvermutete Auftauchen einer Handschrift Mohrs sorgte das Datum darauf für Aufsehen, offenbarte es der Fachwelt doch das wahre Entstehungsdatum und auch den Entstehungsort des weltbekannten Weihnachtsliedes: Die auf dem Autograph angegebene Jahreszahl 1816 und die Anmerkung "Coadjutor" weist eindeutig auf die Entstehung in Mariapfarr hin, wo Joseph Mohr 1816 eben als solcher tätig war.

Der Unterschrift beigefügt ist der Vermerk "m.ia." = "manu propria" ("mit eigener Hand"), was die persönliche Urheberschaft Joseph Mohrs eindeutig beweist. Das Entstehungskapitel von "Stille Nacht, Heilige Nacht" mußte damit völlig neu geschrieben werden.