Die Mutterpfarre des Lungaus

Ursprünglich im romanischen Stil gebaut, erhielt die Kirche im 15. Jahrhundert ihre heutige Form. Trotzdem können die Besucher heute noch die Fresken aus dem 13. & 14. Jahrhundert sowie das kunsthistorisch wertvolle Gnadenbild aus dem 15. Jahrhundert bewundern. Besonders sehenswert ist der Hochaltar mit dem Gnadenbild der Madonna. Die Pfarr- und Wallfahrtskirche wurde am 15. August 2018 von Erzbischof Franz Lackner mit dem Ehrentitel „Basilica minor“ ausgezeichnet. Die prächtige Kirche, deren Innenrenovierung 2016 mit der Kirchweihe abgeschlossen wurde, wird damit neben Maria Plain (1952) und Mariathal (2009) die dritte Basilica minor in der Erzdiözese Salzburg.

Wallfahrt

Uralt ist die Tradition der Wallfahrt zur "Lieben Frau" nach Mariapfarr, die in der Barockzeit den Höhepunkt erreichte, aber auch heute noch gepflegt wird. Neben Wallfahrern aus dem Lungau und den angrenzenden Bundesländern, waren es auch die Bittgänger und Kreuztrachten, die zur Mutterpfarre des Lungaues pilgerten.

Bedeutungsvoll war auch eine Neunkirchenwallfahrt, die ihren Ausgangspunkt in Mariapfarr hatte und nach dem Besuch der wichtigsten Kirchen im Lungau wieder zur Mutterkirche zurückführte. Eine alte Schrift aus dem Jahre 1863 erinnert daran:

 

"Gar früh um drei Uhr wurde das Zeichen mit der großen Glocke gegeben. In der Ausgangskirche (Mariapfarr) versammelt, beginnt die Kreuzschar ein gemeinschaftliches Lied, betet dann fünf Vaterunser und Ave Maria und trat, die Allerheiligenlitanei singend, in Begleitung eines Priesters den Weg an. In gewissen Kirchen, die man noch am Vormittag erreichte, war auch ein Amt. Die Reihe der besuchten Kirchen war folgende: Althofen, St. Gertrauden, St. Martin, St. Michael, St. Margarethen, St. Leonhard, St. Jakob und St. Andrä. Meistens in der Nacht kam man nach Hause. Die gesamt Wegstrecke ging über 49 Kilometer."

Hier ein Einblick in unsere Pfarr-, Wallfahrts und Stille Nacht Basilika

Kontakt

Pfarr-, Wallfahrts- und Stille Nacht Museum Mariapfarr

Joseph Mohr Platz 1
5571 Mariapfarr
EINGANG ÜBER PFARRSTRASSE 19
T: +43 6473 8766
E: mariapfarr@tourismuslungau.at

Führungen               Öffnungszeiten

KATSCHBERG GROSSECK-SPEIERECK ST. MICHAEL ST. MARGARETHEN MUHR THOMATAL ZEDERHAUS UNTERNBERG FANNINGBERG OBERTAUERN GROSSECK-SPEIERECK TAMSWEG MARIAPFARR MAUTERNDORF ST. ANDRÄ LESSACH RAMINGSTEIN WEISSPRIACH GÖRIACH TWENG